Von Reha, Rikscha und Wett-Rundflügen.

Hallo liebes alt&weise-Netzwerk! 

Es war länger still bei alt&weise. 

Seit Beginn der Pandemie hatten wir mit allen Angeboten zunehmend pausiert. Nicht aber um untätig zu sein: mitten im zweiten Lockdown Anfang des Jahres 2021 haben wir ein Unternehmen für Mobile Rehabilitation für die gesundheitliche Versorgung älterer Menschen im Landkreis Hof gegründet – die MoRe-Life GmbH.

“Mobil” bedeutet, unser Ärzte- und Therapeutenteam fährt zu den Menschen nach Hause – für eine Reha daheim!

Wir, das sind seit unserem Beginn im März inzwischen schon 19 Menschen im Unternehmen, wovon 12 Personen mobil unterwegs sind. Diese kommen aus unterschiedlichsten Berufsgruppen, wie z. B. Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Psychologie, Pflege, ärztlicher Dienst, Sozialdienst oder Ernährungsberatung.

Wir erhalten tolles Feedback von Patient*innen und Angehörigen und machen viele berührende Erfahrungen.

Wiederkehrend können wir im Rahmen des Reha-Prozesses hautnah miterleben, wie alte gebrechliche Menschen erst Vertrauen, dann Mut und schließlich auch wieder Fuß fassen. Häufig ist es sogar möglich, dass Menschen nach der Reha aus Pflegeheimen wieder in die häusliche Umgebung zurückkehren können.

Das beeindruckt uns!  

Und es spornt uns an. Noch mehr zu unternehmen.

Wir freuen uns daher außerordentlich, dass alt&weise von der Kulmbacher Adalbert-Raps-Stiftung zum Rikscha-Standort auserkoren wurden – als einer von insgesamt 13 Rikscha-Standorten in ganz Oberfranken. 

„Social Distancing“, das Gefühl der Einsamkeit & der Wunsch wieder soziale Kontakte zu erleben – Erfahrungen, die viele von uns aufgrund der Corona Pandemie machen. Für ältere Menschen ist diese Zeit besonders herausfordernd. Auch außerhalb einer Pandemie ist es für ältere Menschen zunehmend schwierig, Nähe und gesellschaftliche Teilhabe zu erfahren. 

Wer kennt es nicht – einfach mal den Kopf frei kriegen, in den Wald gehen, eine Runde Fahrrad fahren und sich den Wind um die Nase wehen lassen. Dieses Gefühl bleibt vielen älteren Menschen vorenthalten.

Mit einer Rikscha-Fahrt können wir unseren Seniorinnen und Senioren, Eltern, Großeltern, Angehörigen oder Nachbarn – ein Gefühl von Freiheit, Teilhabe und Nähe schenken! 

Nach dem hochfränkischen Winter wird im kommenden Frühjahr eine Rikscha mit Elektroantrieb für Ausfahrten bereit stehen. 

Und weil das noch nicht reicht, machen wir mit bei einer Sozialen Wette: 

Bis 10. Dezember eingehende Spenden werden bis zu einem Betrag von 1.000 € durch die Adalbert-Raps-Stiftung verdoppelt für den Unterhalt einer (oder vielleicht sogar mehrerer) Rikschas und den Aufbau eines Freiwilligen-Netzwerks. 

Wollen wir wetten, dass wir das schaffen?

Wir legen sogar noch etwas obendrauf.

Unter allen Spender*innen verlosen wir zwei alt&weise-Rundflüge über die Region Hochfranken – wahlweise im Ultraleichtflugzeug oder im offenen Tragschrauber – für ganz viel Wind im Haar 🙂 

Für alle Spender*innen, die lieber in einer Rikscha als in einem Flugzeug sitzen, verlosen wir drei Ausfahrten mit der Rikscha für jeweils zwei Personen (im Frühjahr 2022). 

Mit eurer Spende tragt ihr dazu bei, dass in Zukunft alte Menschen in bunten Rikschas in der Region unterwegs sind.

Für ein lebenswertes Alter(n) in Hochfranken!  
 

Wir freuen uns über jeden Beitrag – herzlichen Dank!

Spendenquittungen stellen wir auf Wunsch sehr gerne aus.

Spendenkonto: alt&weise gGmbH – IBAN DE38 7806 0896 0000 0281 18 

 Oder ganz einfach über Paypal spenden – www.paypal.me/altundweise

Herzlichen Dank für jeden Beitrag!

Bildrechte liegen beim Verein Radeln ohne Alter e.V.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *